Videobericht: Lesung von Undine Zimmer im Bürgerhaus Emmertsgrund

Am Freitagabend, den 17.10., las die Autorin Undine Zimmer im Bürgerhaus in Heidelberg-Emmertsgrund aus ihrem Buch “Nicht von schlechten Eltern – Meine Hartz-IV-Familie”, anlässlich der Aktionswoche gegen Armut 2014.

Videobericht:


Artikel:

Wie meistert eine Familie, in der beide Eltern über lange Zeit arbeitslos sind ihren Alltag und wie erlebt ein Kind, das in solch einer Familie aufwächst seine Kindheit?

Das sind die Themen, mit denen sich Undine Zimmer in ihrem Buch “Nicht von schlechten Eltern – meine Hartz-IV-Familie” auseinandersetzt.

Im Rahmen der Aktionswoche gegen Armut kam die Berlinerin auf Einladung des Vereins für berufliche Integration zu einer Lesung ihres Buches, am Freitagabend, dem 17.10., in das Bürgerhaus auf dem Emmertsgrund.

Nicht von schlechten Eltern ist gespickt mit ganz persönlichen Erfahrungen der Autorin, als Kind von langzeitarbeitslosen Eltern und handelt von den Ängsten und Alltagssorgen und dem Umgang der Eltern mit ihrer Arbeitslosigkeit sowie der damit verbundenen Geldknappheit.

Davon erzählt Undine Zimmer mit teils lustigen bis ernsten Erlebnissen in ihrem öfters leicht romantisch verklärt wirkenden Rückblick auf ihre Kindheit.

Nach der Lesung stand Undine Zimmer noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Dabei ging sie u.a. darauf ein, welche Erlebnisse sie besonders
geprägt haben und wie sie damit umgeht ihre sehr persönliche Geschichte offen zu erzählen.

Beim Publikum lösten die Textauszüge gemischte Gefühle zwischen Heiterkeit, Traurigkeit und Nachdenklichkeit aus.

Als Rahmenprogramm unterhielten Davina Gashi & Friends sowie die Rapper vom Berg, die ins Bürgerhaus gekommenen Zuhörer.

Das Buch “Nicht von schlechten Eltern – meine Hartz-IV-Familie” ist erschienen im S. Fischer Verlag und ist u.a. bei Amazon und in gut sortierten Buchhandlungen erhältlich.

Das komplette Veranstaltungsangebot der Aktionswoche ist zu finden auf der Website des Heidelberger Bündnisses gegen Armut und Ausgrenzung unter www.das-heidelberger-buendnis.de.


Videobericht & Artikel wurden erstellt im Auftrag des
>> Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung.

Redaktion, Text, Bild und Bearbeitung:
Raphael B. Ebler

 


>> Alle Videoberichte der Aktionswoche 2014

>> Zu den Videoberichten der Aktionswoche 2013

>> Zu den Videoberichten der Aktionswoche 2012

Weiterempfehlen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on RedditEmail this to someonePrint this pageShare on StumbleUponShare on TumblrDigg thisPin on PinterestFlattr the authorBuffer this page